Wir haben heute die erste von drei Erinnerungen gespielt und es hat uns sehr gut gefallen.
Unsere Kinder sind 6 Jahre alt und große Rätselfans. Wir haben bereits alle Exit Kids Spiele, sowie die beiden Unlock Kids Boxen durchgespielt und suchen sehnsüchtig neue Rätselspiele für diese Altersgruppe. Unsere Kinder können noch nicht lesen.
Wir spielen zudem auch recht viel und haben kürzlich erst Zombie Teenz angefangen, wodurch wir überhaupt erst auf das Zombie Kids Universum aufmerksam geworden sind.
Flashback Zombie Kids haben wir dann auf gut Glück gekauft. Hierbei handelt es sich eher um ein Spiel in Richtung Escape-/Logikrätsel bzw. Detektivspiel.
Es gibt drei Kartensätze, die Erinnerungen, welche einzeln durchgespielt werden. Man startet mit einer Karte und entdeckt dann nach und nach Hinweise auf diesen Karten, bzw. durchleuchtet eine Szene aus verschiedenen Blickwinkeln um sich das ganze Geschehen zusammen zu erschließen. Dazu werden Fragen aufgedeckt, die es am Ende beantworten gilt.
Heute bei der ersten Erinnerung war es nicht allzu schwer auf die Antworten zu kommen, die Kinder kamen meist selbst darauf. Dennoch haben wir häufig moderiert, damit die Kinder eben nicht nur die offen liegende Frage beantworten, sondern sich auch das ganze Geschehen erschließen und möglichst zusammenhängend wiedergeben können, was passiert ist. Das hat auch gut geklappt.
Zuerst wirkte es etwas zu einfach, aber sobald alle Karten auf dem Tisch liegen gilt es den Überblick zu behalten, wer was gesehen hat, von wem welcher Tipp kam und alle Beobachtungen dann in Zusammenhang zu bringen.
Kein typisches Escapespiel, vielleicht eher ein Detektivspiel - da kenne ich mich leider noch nicht so gut drin aus.
Wir haben gemeinsam gegrübelt, kombiniert, Beobachtungen ausgetauscht und finden das Spiel gelungen.
Morgen Abend wird die zweite Erinnerung gespielt.
Später gibt es wohl noch Rätsel um das Spiel auch weiterhin spielen zu können - diese Seiten sind in der Anleitung noch zugeklebt.
Die Anleitung ist schnell gelesen und verständlich, sodass es direkt losgehen kann.
Alleinspielende Kinder müssen lesen können. Mit unserer Begleitung konnten die Kinder die Rätsel bzw. Rückschlüsse aber alle selbst ziehen und haben auch die komplette Erinnerung erfassen und wiedergeben können.
Mal was anderes und endlich was Neues für uns zum Knobeln.